DataArt und METRO Markets errichten gemeinsam den größten B2B Marktplatz in Europa

New York, London, München, 20. Dezember 2019 – Die weltweit agierende Technologieberatung DataArt verkündete die erfolgreiche Partnerschaft mit METRO Markets und strebt danach, der größte Online-B2B-Marktplatz in Europa zu werden. METRO Markets ist eine Tochtergesellschaft der Metro AG, deutsches multinationales Großhandelsunternehmen und Lebensmittelspezialist.

DataArt schloss sich mit dem technologieorientierten E-Commerce-Unternehmen der Metro AG zusammen, um ein E-Commerce-ERP-System der nächsten Generation zur Verfügung zu stellen. Die Lösung ist hochskalierbar und automatisiert – vom elektronischen Vertragsmanagement über intelligente Preisgestaltung und Auftragsabwicklung bis hin zur effizienten Kreditorenbuchhaltung.

Der Online-Marktplatz konzentriert sich auf Hotels, Restaurants und Catering Kunden und bietet ebendiesen Zugang zu einer großen Auswahl an unabhängigen Händlern und eigenen Produkten von METRO.

Philipp Blome, CEO von METRO Markets:

„Von der Angebotsabgabe bis hin zur Paketversendung, die neue Komplettlösung ist agil und leicht zugänglich für all unsere Kunden. Die Integration des Marktplatzes mit allen Backend-Systemen wurde innerhalb der knappen Frist von weniger als einem Jahr erfolgreich entwickelt. Wir haben zusammen mit DataArt eine Plattform gebaut, die Flexibilität und Skalierbarkeit sicherstellt, um unsere Wachstumspläne in ganz Europa zu unterstützen.“

Alexander Makeyenkov, Head of Corporate & Business Development Europa bei DataArt:

“Das Plattformprojekt von METRO Markets ist ein unglaublicher und wichtiger Meilenstein – es war sehr anspruchsvoll und wir sind stolz darauf, uns gemeinsam mit METRO Markets dieser Herausforderung gestellt zu haben. Unsere Fähigkeit zur Anpassung und zur Teamzusammensetzung in einem dynamisch entwickelnden Geschäftsumfeld war ein Gut, das uns ermöglichte, die knappe Markteinführungsfrist einzuhalten und METRO Markets beim Aufbau ihres ersten digitalen Marktplatzes zu unterstützen.“

ÜBER DATAART

DataArt ist ein weltweit agierendes Technologieberatungsunternehmen, das die Geschäftsbereiche ihrer Kunden durch Konzeption, Entwicklung und den Support von maßgeschneiderten Software-Lösungen voranbringt. Mit Fachkompetenz und höchstem technischen Knowhow entwickelt DataArt neue Produkte und modernisiert komplexe Legacy-Systeme, die den Technologiewandel in ausgewählten Branchen beeinflussen.

DataArt hat sich das Vertrauen weltweit führender Marken und anspruchsvoller Kunden erarbeitet, darunter Nasdaq, Travelport, Ocado, Centrica/Hive, Paddy Power Betfair, IWG, Univision, Meetup und Apple Leisure Group. DataArt vereint das Fachwissen von über 3.000 Mitarbeitern an 20 Standorten in den USA, Europa und Lateinamerika.

www.dataart.com

ÜBER METRO MARKETS

METRO Markets GmbH wurde im Sommer 2018 gegründet und ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von METRO, einem führenden internationalen Spezialisten für Großhandel und Lebensmittel. METRO Markets ist verantwortlich für die Entwicklung und das Betreiben eines B2B Online-Marktplatzes, der speziell für HoReCa (Hotel, Restaurant, Catering) entwickelt wurde. Über diesen zusätzlichen Vertriebskanal bietet METRO nicht nur Non-Food-Erzeugnisse aus dem eigenen Sortiment, sondern auch eine Produktauswahl anderer Partner. Der Marktplatz von METRO wurde zuerst in Deutschland eingeführt und kann unter der länderspezifischen Domain www.metro.de abgerufen werden. Wenn der Probelauf erfolgreich ist, soll eine Einführung in weiteren europäischen Ländern folgen. Mit der neuen Plattform baut der Großhandelsspezialist METRO sein digitales Angebot für unabhängige Gastronomen weiter aus.

Mehr Informationen unter www.metro-markets.de.

ÜBER METRO

METRO ist ein führendes internationales Großhandelsunternehmen mit Food- und Non-Food-Sortiment, das sich den Bedürfnissen von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) und unabhängigen Händlern widmet. METRO hat weltweit etwa 16 Millionen Kunden, die die Wahl haben entweder in einem der großen Geschäfte einzukaufen, online zu bestellen und ihre Einkäufe im Laden abzuholen oder sie liefern zu lassen. METRO unterstützt zusätzlich die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und eigenen Geschäften mit digitalen Lösungen und leistet dadurch einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt in Einzelhandel und Gastronomie. Nachhaltigkeit ist eine wichtige Säule von METRO. Das Unternehmen war europäischer Branchenführer im Dow Jones Nachhaltigkeitsindex, ist in 34 Ländern tätig und beschäftigt weltweit über 100.000 Leute. Im Geschäftsjahr 2018/19 erwirtschaftete METRO einen Umsatz in Höhe von 27,1 Milliarden Euro. Im Oktober 2019 unterzeichnete die METRO AG eine Vereinbarung zum Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an METRO China. Im September 2018 leitete METRO den Veräußerungsprozess für die Lebensmitteleinzelhandelskette Real mitsamt 34.000 Mitarbeitern ein.

Mehr Informationen unter www.metroag.de.

Medienkontakt:

Anni Tabagua

+49 (89) 745 390 23 (x 1297)
anni.tabagua@dataart.com

Welcome
We are glad you found us
Please explore our services and find out how we can support your business goals.
Get in Touch