Wir sind Entwickler mit Herz

Angetrieben von unserem People-First-Prinzip verbinden wir technische Spitzenleistungen mit menschlichen Werten, die unser Unternehmen und unseren Umgang mit Partnerschaften bestimmen: Neugierde, Einfühlungsvermögen, Vertrauen, Ehrlichkeit und Intuition. Diese Qualitäten helfen uns, hochwertige Lösungen zu liefern, auf die sich unsere Kunden verlassen können, und lebenslange Partnerschaften, an die sie glauben.

Das Engagement für Menschen ist der wichtigste Leitwert für DataArt. Unsere Mission ist es, zu lernen, wie man das Potenzial jeder Person realisieren kann, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Wir bei DataArt sehen uns als Teil der Gesellschaft, die eine größere Verantwortung füreinander, für die Gemeinschaften in denen wir tätig sind, und für den Planeten auf dem wir alle leben, übernimmt.

office

UNSERE MENSCHENZENTRIERTEN WERTE

People First

Beziehungen sind die Grundlage für eine langfristige Wertschöpfung. Wir schätzen unsere Kollegen und sind bereit, in ihre berufliche Entwicklung zu investieren. Wir opfern nicht die Zukunft zugunsten des Profits im Hier und Jetzt.

Fachwissen

Wir glauben, dass Technologien und technisches Fachwissen den Menschen helfen werden, eine bessere Welt für alle zu schaffen. Wir verbinden unsere Entwicklungskompetenz mit grundlegend menschlichen Werten (Menschlichkeit vor technologischer Exzellenz).

Flexibilität

Wir schätzen Abwechslung - sie hilft uns und der gesamten Menschheit, sich weiterzuentwickeln. Wir lehnen Verbissenheit ab, und sind bereit, uns zusammen mit dem sich ändernden Umfeld und unserer Denkweise zum Wohle der Welt zu verändern.

Vertrauen

Wir glauben, dass Menschen freie und verantwortungsbewusste Individuen sind. Wir finden Stärke in Bildung und Selbstbestimmung, anstatt in Bürokratie und Hierarchie. Bei DataArt ist es die Aufgabe der Führungskräfte, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Menschen eigene Entscheidungen treffen können.

Das Sozial- und Umweltprogramm von DataArt, das auf unseren Unternehmenswerten und den von den Vereinten Nationen formulierten Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) basiert, soll in den folgenden Kernbereichen Wirkung entfalten:

  • Menschen bei DataArt

    DataArt entwickelt sich mit seinen Menschen wie ein Lebewesen, und seine Evolution beruht auf den gleichen Grundsätzen. Die nachhaltige Entwicklung und das Wohlergehen von DataArt werden durch starke partnerschaftliche Prinzipien in der Art und Weise, wie wir arbeiten und wie wir Entscheidungen auf allen Ebenen treffen, unterstützt. Alle unsere Kollegen haben die gleichen Möglichkeiten, zu lernen, Erfahrungen zu sammeln und zu wachsen. Wir streben danach, ein Arbeitgeber und Partner erster Wahl zu sein.

    Gleichberechtigung, Diversität, Integration

    Als multinationales Unternehmen fördert DataArt Gleichberechtigung, Diversität und Integration auf allen Ebenen. Wir sind der festen Überzeugung, dass dies dazu beiträgt, ein vielfältiges Spektrum an Kunden besser zu bedienen, Mitarbeiter zu binden und sie motiviert und zufrieden zu halten, sowie Mobbing, Belästigung und Diskriminierung zu verhindern.

    equality

    Gleichberechtigung

    Wir stellen sicher, dass alle Personalverantwortlichen und Interviewer unsere Richtlinien gegen Diskriminierung und für Chancengleichheit befolgen, welche sowohl für Neuzugänge als auch für bereits tätige Kollegen gelten, wenn sie eine neue Rolle bei DataArt übernehmen. Unser Einstufungssystem mit festgelegten Fähigkeiten und Gehaltsstufen für jede Stufe hilft uns, alle Kollegen gleich zu bewerten und Gehaltsunterschiede zu vermeiden.

    heart

    Diversität

    DataArt fördert Geschlechtervielfalt, arbeitet eng mit verschiedenen "Frauen in der IT"-Initiativen zusammen und sponsert Veranstaltungen, um weibliche IT-Fachkräfte zu gewinnen. Zu unseren Partnern gehören "Women TechMakers", "Python Community for Women", "Toastmasters International" und "Geek Girls Carrots".

    inclusion

    Integration

    In unserer Unternehmenskultur dreht sich alles um die Menschen, in der sich jeder wertgeschätzt fühlt und ermutigt wird, Ideen und Vorschläge mit dem leitenden Management zu teilen. Wir unterstützen unsere Kollegen, unabhängig von ihrem Hintergrund oder ihren Lebensumständen, um bei der Arbeit erfolgreich zu sein.

    Im Dezember 2020 wurde DataArt im Bericht "Strong Leaders Creator in IT" im Bereich "Diversity and Inclusion" mit Kommentaren von, und über Führungskräfte. Der vollständige Bericht ist hier verfügbar (auf Polnisch).

    Neueste Statistiken zeigen, dass weltweit nur etwa 20 % der Arbeitsplätze im Tech-Bereich von Frauen besetzt sind. Bei DataArt besetzen Frauen 35,2 % der Projektmanagementpositionen und stellen 31 % der gesamten Mitarbeiterzahl dar, wobei dieser Anteil jährlich um 0,5 % steigt. DataArt hat eine niedrigere Fluktuationsrate bei Frauen als der Branchendurchschnitt (8,0 % im Gegensatz zu 10,6 % bei Männern).

    35.2% der Führungspositionen bei DataArt sind mit Frauen besetzt
    31% aller Arbeitsplätze bei DataArt sind mit Frauen besetzt
    8% Fluktuationsrate bei von Frauen besetzten Stellen

    Unsere HR-Projekte

    DataArt-Helpline

    DataArt kümmert sich aufrichtig um jeden einzelnen Kollegen. Wir glauben, dass Arbeitsplätze mit hohem geistigem Wohlbefinden nicht nur angenehmer bei der Arbeit sind, sondern auch viel produktiver.

    Die DataArt Helpline ist ein unternehmenseigener Service, der unserem Team Erste Hilfe für psychische Gesundheit bietet. Wir haben Freiwillige mit einem Abschluss in Psychologie und umfangreicher Erfahrung in der Personalführung, die den Kollegen bei ihren Sorgen beistehen, sie durch belastende persönliche oder arbeitsbezogene Umstände begleiten und an zuverlässige Psychotherapeuten und Berater vermitteln.

  • Gesellschaft und Community

    Die IT ist eine erstaunliche Branche. Wir lieben sie und blühen in ihr auf. Sie bietet Möglichkeiten für Fachleute, zu experimentieren und neue Erfahrungen und Kenntnisse zu sammeln, und dabei bereit für Veränderungen zu sein. DataArt möchte, dass mehr Menschen die Vorteile erleben, die die Branche in ihr Leben bringen kann. Deshalb tragen wir konsequent zur Bildung und Befähigung der Communities bei, in denen wir tätig sind.

    Unsere Projekte für die IT-Community

  • Umwelt

    Die Technologie verbessert die Welt, aber einige der Veränderungen belasten auch die Umwelt. Bei DataArt sorgen wir uns um die Umwelt und den Klimawandel und übernehmen Verantwortung für die Verbesserung der Effizienz bei unserem Verbrauch von Energie, Wasser und anderen natürlichen Ressourcen. Unser Manifest wird durch unsere Sozial- und Umweltpolitik sowie durch Nachhaltigkeitsberichte unterstützt, die wir regelmäßig auf unseren Websites veröffentlichen.

    Unser Umweltprojekt

    Green Office

    Das Ziel der Green Office Initiative ist es, grüne Praktiken an allen DataArt-Standorten weltweit zu fördern, alle Kollegen einzubinden und den Umweltschutz in unsere täglichen Geschäftspraktiken zu integrieren. Wir setzen technisch und finanziell umsetzbare und kosteneffiziente Maßnahmen zur Effizienzsteigerung unseres Verbrauchs von Energie, Wasser sowie anderen natürlichen Ressourcen, zur Abfallreduzierung und zum Recycling um. Diese Richtlinien definieren auch die wichtigsten grünen Prinzipien für verschiedene Geschäftsabläufe, die sich auf die Umwelt auswirken: täglicher Arbeitsweg und Geschäftsreisen, Lieferantenmanagement und Beschaffung, Bürorenovierungen und Veranstaltungsmanagement sowie andere Aktivitäten.

Wenn Sie uns Feedback geben möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter
sustainability@dataart.com.
Willkommen
Freut uns, dass du uns gefunden hast.
Schau dich gerne um und finde heraus, wie wir deine Unternehmensziele unterstützen können.
Kontakt Envelope

We Are Engineers with Open Hearts

Driven by our People First principle, we integrate engineering excellence with human values that drive our business and approach to relationships: curiosity, empathy, trust, honesty, and intuition. These qualities help us deliver high-value, high-quality solutions that our clients depend on and lifetime partnerships they believe in.

Commitment to people is the main and absolute value for DataArt. Our mission is to learn how to realize the potential of each person to achieve the best results.

At DataArt, we consider ourselves a part of the society that accepts a wider responsibility towards each other, the communities in which we operate, and the planet we all live on.

office

OUR PEOPLE-CENTRIC VALUES

People First

Relationships are the foundation of a long-term value generation. We value our colleagues and are ready to invest in their professional development. We do not sacrifice the future for the sake of here-and-now profit.

Expertise

We believe that technologies and engineering expertise will help humans build a better world for everyone. We integrate our engineering excellence with deeply human values (humanity over technologic excellence).

Flexibility

We like variety — it helps us and all humanity evolve. We defy dogmatism, we are ready to change ourselves along with the changing environment and our mindset for a greater benefit of the world.

Trust

We believe that people are free and responsible individuals. We find strength in empowerment and education instead of investing in bureaucracy and hierarchy. The role of leaders at DataArt is to set the stage for people to make own decisions.

DataArt’s Social and Environmental Program, based on our corporate values and the Sustainable Development Goals (SDGs) formulated by the United Nations, is designed to make an impact in the following core areas:

  • DataArt People

    DataArt evolves with its people as a living organism, and its evolution is based on the same laws. The sustainable development and wellbeing of DataArt are supported by strong partnership principles in how we work and how we make decisions on all levels. All our colleagues have equal opportunities to learn, gain experience, and grow. We strive to be an employer and partner of choice.

    Equality, Diversity, Inclusion

    As a multinational company, DataArt promotes equality, diversity, and inclusion on all levels. We strongly believe that it helps us to better serve a diverse range of customers; retain employees and keep them motivated and happy; prevent bullying, harassment, and discrimination.

    equality

    Equality

    We ensure that all recruiters and interviewers follow our non-discrimination and equal opportunity policies, which apply to newcomers and existing colleagues taking on new roles at DataArt. Our grades system, with a specified skill set and salary level for each grade, helps us to assess all colleagues equally and avoid pay gaps.

    heart

    Diversity

    DataArt promotes gender diversity, closely collaborating with various "Women in IT" initiatives and sponsoring events to attract female IT specialists. Our partners include "Women TechMakers," "Python Community for Women," "Toastmasters International," and "Geek Girls Carrots."

    inclusion

    Inclusion

    Our corporate culture is all about people and inclusion, where everyone feels valued and is encouraged to share ideas and suggestions with top management. We support our colleagues, regardless of their background or circumstances, to thrive at work.

    In December 2020, DataArt was mentioned in Strong Leaders Creator in IT report, in the “Diversity and Inclusion” area, with comments from or leaders included. The full report is available here (in Polish).

    Recent statistics show that only around 20% of tech jobs worldwide are occupied by women. At DataArt, women occupy 35.2% of project management roles and represent 31% of the total employee count, with this ratio increasing by 0.5% annually. DataArt has a lower attrition rate for women than the industry average (8.0% as opposed to 10.6% for men).

    35.2% of managerial roles at DataArt are occupied by women
    31% of total jobs at DataArt are occupied by women
    8% attrition rate for jobs occupied by women

    Our HR Projects

    DataArt Helpline

    DataArt genuinely cares about each and every colleague. We believe that workplaces with a high level of mental wellbeing are not only more comfortable to work at but also much more productive.

    DataArt Helpline is a corporate service that provides mental health first aid to our team. We have volunteers with a degree in Psychology and vast experience in people management who help colleagues with their concerns, guide them through stressful personal or work-related circumstances, refer to reliable psychotherapists and counselors.

  • Society and Communities

    IT is an amazing industry. We love it and thrive in it. It provides opportunities for professionals to experiment and get new experience and knowledge while being ready for change. DataArt would like more people to enjoy the benefits the industry can bring to their lives. Therefore, we consistently contribute to the education and empowerment of the communities where we operate.

    Our Projects for IT Community

  • Environment

    Technology is improving the world, but some of the changes are taking a toll on the environment. At DataArt, we care about the environment and climate change and take responsibility for improving efficiency in our consumption of energy, water, and other natural resources. Our Manifesto is supported by our Social and Environmental Policy and sustainability reports that we regularly share on our websites.

    Our Environment Project

    Green Office

    The objective of the Green Office Initiative is to promote green practices in all DataArt locations across the world, engage all colleagues, and integrate environmental protection into our day-to-day business practices. We implement technically and financially feasible and cost-effective measures for improving efficiency in our consumption of energy, water, as well as other natural resources, waste reduction, and recycling. These guidelines also define the key green principles for various business operations that affect the environment: daily commutes to work and business travel, vendor management and procurement, office renovations and event management, as well as other activities.

To provide feedback, please, contact us at
sustainability@dataart.com
Welcome
We are glad you found us
Please explore our services and find out how we can support your business goals.
Get in Touch Envelope