DataArt management team, Alexander Makeyenkov

Alexander Makeyenkov

DACH Business
Zug, Switzerland

Alexander kam 1998 zu DataArt, um wichtige Kundenaufträge zu leiten. Im Jahr 2004 half er bei der Gründung der Finance Practice und beaufsichtigte Marketing, Geschäftsentwicklung und Kundenmanagement in diesem Segment. Im Jahr 2010 leistete Alexander Pionierarbeit beim Aufbau der DataArt-Präsenz in Zug, Schweiz, und konzentriert sich seither auf das Wachstum des europäischen Geschäfts, indem er Spitzenkunden aus dem Finanzdienstleistungs- und Gesundheitssektor einbringt.

Vor DataArt arbeitete Alexander als IT-Manager bei der North-West Insurance Company in St. Petersburg, Russland, wo er sich auf IT-Infrastrukturprojekte konzentrierte. Er hat einen MS-Abschluss in Angewandter Mathematik & Informatik von der St. Petersburg State Marine Technical University (SPbGMTU), einen MBA von der Stockholm School of Economics und ist Doktorand in mathematischer Modellierung und algorithmischer Optimierung an der SPbGMTU.

Alexander befasst sich als Medienkommentator regelmäßig mit Fragen der Digitalisierung des Bankwesens und der Finanztechnologie und wurde in American Banker, Finance Digest, City Wealth, FinExtra und anderen Nachrichtenagenturen zitiert.

Willkommen
Freut uns, dass du uns gefunden hast.
Schau dich gerne um und finde heraus, wie wir deine Unternehmensziele unterstützen können.
Kontakt

DataArt management team, Alexander Makeyenkov

Alexander Makeyenkov

Director, DataArt Switzerland
Head, European Business Development

Zug, Switzerland

Alexander joined DataArt in 1998 to lead key client engagements. In 2004, he helped launch the Finance Practice, and has been overseeing marketing, business development and client management in the segment. In 2010, Alexander pioneered DataArt’s presence in Zug, Switzerland, and has been focused on growing the European business since, bringing in blue chip clients in the financial services and healthcare sectors.

Prior to DataArt, Alexander worked as an IT manager at the North-West Insurance Company in St. Petersburg, Russia, focusing on IT infrastructure projects. He holds a MS degree in Applied Mathematics & Computer Science from St. Petersburg State Marine Technical University (SPbGMTU), an MBA from Stockholm School of Economics, and is a PhD candidate in mathematical modeling and algorithmic optimization at SPbGMTU.

Alexander is a regular media commentator on banking digitalisation and financial technology issues and has been quoted in American Banker, Finance Digest, City Wealth, FinExtra and other news outlets.